Standesamtliche Trauung in Taucha

"Mein Herz ich will dich fragen, was ist denn Liebe, sag, zwei Seelen und ein Gedanke, zwei Herzen und ein Schlag..." (F. Halm) 

Sie wollen den Bund der Ehe eingehen und ihren weiteren Lebensweg gemeinsam bestreiten?

Dann sind Sie hier genau richtig, herzlich willkommen beim Standesamt Taucha.

Besiegeln Sie Ihre Liebe bei einer feierlichen Trauung in unserem schönen klimatisierten Trauzimmer im Erdgeschoss des Rathauses, welches Platz für bis zu 28 Gäste bietet.


Für größere Hochzeitsgesellschaften bis zu 45 Gäste steht Ihnen unser Ratssaal mit einem Flügel in der 2. Etage gegen Gebühr zusätzlich zur Verfügung. Beachten Sie bitte, dass wir keinen Fahrstuhl im Haus haben.


Lassen Sie sich anschließend vom Charme des alten Schloßhofes und Ritterguts Taucha verzaubern und folgen Sie der Tradition, sich über dem Schlossbrunnen die Hände zu reichen und sich zu küssen, auf dass die Liebe lange Zeit bewahrt bleibt.

Link zur Webseite des schlossverein-taucha.de

Für romantische Fotoaufnahmen bietet sich der Park rund um den Großen Schöppenteich an.

Ihre Ansprechpartnerin für Terminwünsche und alle Fragen rund um die Trauung: Frau Manuela Winter

Standesamt Taucha
Schloßstr. 13
04425 Taucha

Telefon-Nr.: 034298/ 70150
Fax: 034298/ 704150
E-Mail: Standesamt@taucha.de

Anforderung von Urkunden

Urkunden erhält die Person, auf die sich der Eintrag bezieht. Des Weiteren sein Ehegatte, sein Lebenspartner, seine Vorfahren und seine Abkömmlinge. Andere Personen müssen ein rechtliches Interesse glaubhaft machen. Die antragstellende Person muss über 16 Jahre alt sein.

Aus den Personenstandsbüchern und -registern werden Urkunden ausgestellt, welche sich nach folgenden Fristen ergeben:

  • Geburtenregister 110 Jahre
  • Ehe- und Lebenspartnerschaftsregister 80 Jahre
  • Sterberegister 30 Jahre

Die Gebühr für eine Urkunde beträgt 10 €. Werden gleichzeitig mehrere Exemplare derselben Urkunde ausgestellt, beträgt die Gebühr die Hälfte. Die Gebühr für die Auskunft über die Geburtszeit beträgt 7 €. Bei erhöhtem Aufwand kann zusätzlich eine Suchgebühr von 10 € bis 100 € je angefangene halbe Stunde erhoben werden.

Personenstandseinträge, welche über den Fristen liegen, erhalten Sie vom

Landratsamt Nordsachsen
Kreisarchiv
Dr.-Belian-Straße 4
04838 Eilenburg

Telefon: 03421 7581341
Fax:     03421 7581310

Diese Gebühren richten sich dann nach der Archivsatzung.