Mängelmelder - FAQ (häufig gestellte Fragen)
Hier finden Sie Antworten auf häufige Fragen rund um unseren Mängelmelder, der Ihnen hilft, Anliegen und Probleme in unserer Stadt schnell und unkompliziert zu melden. Ob es sich um beschädigte Straßen, defekte Straßenlaternen oder andere Anliegen handelt – Ihr Feedback ist uns wichtig! Wir möchten sicherstellen, dass Ihre Meldungen effizient bearbeitet werden und unsere Stadt ein schönerer und sicherer Ort für alle bleibt.
Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung!
Was ist der Mängelmelder?
Mit dem Mängelmelder hat die Stadt Taucha seit Juni 2023 eine weitere Möglichkeit der Bürgerbeteiligung geschaffen. Bürgerinnen und Bürger haben so die Möglichkeit, uns ihre Anliegen schnell und unkompliziert mitzuteilen. Diese werden je nach Kategorie an die zuständigen Fachbereiche weitergeleitet.
Welche Meldungen/Anliegen gehören in den Mängelmelder?
Über den Mängelmelder können Sie Ihr Anliegen zu den folgenden Themenbereichen melden:
- Anliegerpflichten
- private Grünanlagen
- Gewässer
- Schäden an Gehwegen, Radwegen und Straßen
- Graffiti, Vandalismus
- Straßenbeleuchtung
- illegal abgestellte Fahrzeuge
- Straßenbeschilderung
- Müllablagerungen im öffentlichen Bereich
- Straßenbäume
- Parkanlagen
- Verkehrsangelegenheiten
- Sonstiges
Was sollte die Meldung nicht beinhalten?
Bitte nehmen Sie hierzu unsere Teilnahmebedingungen auf der Seite des Mängelmelders hier... zur Kenntnis.
Ich habe einen Notfall festgestellt, beispielsweise eine akute Verkehrsgefährdung, bin ich im Mängelmelder richtig?
Nein. Hier sollten Sie sich bei den Notfall- und Servicetelefonnummern melden. Diese sind auf unserer Homepage unter: Notfall- und Servicetelefonnummern zu finden.
Wo kann ich einen Mangel eingeben?
Um uns einen Mangel zukommen zu lassen, gehen Sie bitte wie folgt vor:
www.taucha.de → Symbol Mängelmelder auf der Startseite -> Ihre Meldung oder direkt hier
Bitte überprüfen Sie, ob Ihre Meldung bereits versendet wurde, um doppelte Mängel zu vermeiden.
Bei einigen gemeldeten Mängeln kann es vorkommen, dass die Bearbeitung längere Zeit in Anspruch nimmt. Grund dafür können Aufträge sein, die von uns an die jeweils zuständigen Firmen oder Behörden weitergegeben und dann bearbeitet werden.Muss ich mich registrieren?
Nein, Sie können auch ohne Registrierung Ihr Anliegen im Mängelmelder melden. Wenn Sie sich registrieren und anmelden, können Sie Ihre Meldungen im Nachhinein im persönlichen Bereich verwalten.
Was sehe ich auf der Anliegenkarte?
Die Karte zeigt alle gemeldeten Mängel in Taucha und deren Status an. Um zur Detailansicht einer bestimmten Meldung zu wechseln, klicken Sie auf das farbige Symbol. Der Status einer jeden Meldung wird durch die Farben dargestellt:
🔴 Rot: Das Anliegen wurde erstellt, aber noch nicht bearbeitet. 🟠 Orange: Das Anliegen befindet sich in Bearbeitung. 🟢 Grün: Das Anliegen wurde abschließend bearbeitet. ⚫ Grau: Der Fall wurde geschlossen. Für welche Orte kann ich Meldungen einreichen?
Sie können nur für Taucha und die dazugehörigen Ortsteile Meldungen einreichen.
Kann ich auch Bilder übermitteln?
Ja. Sie können Ihrer Meldung maximal zwei Fotos anhängen.
Was passiert mit meinen Meldungen?
Ihre Meldungen werden an den dafür zuständigen Sachbearbeiter weitergeleitet und bearbeitet.
Erhalte ich eine Nachricht über den Bearbeitungsfortschritt meiner Meldung?
Direkt nach Versand Ihrer Meldung erhalten Sie eine automatisch generierte Eingangsbestätigung. Die weitere Bearbeitung obliegt den zuständigen Sachbearbeitern. Sobald sich der Meldungsstatus geändert hat, erhalten Sie eine entsprechende Systembenachrichtigung.
Wie kann ich meiner Meldung später zusätzliche Informationen anfügen?
Bei Registrierung und Anmeldung können Sie Ihre Meldungen später im persönlichen Bereich verwalten. Eine Bearbeitung Ihrer abgegebenen Meldung ist andernfalls im Nachhinein nicht mehr möglich.
Können andere Nutzende meine persönlichen Daten sehen?
Nein, andere Nutzende haben keinen Einblick auf Ihre persönlichen Daten.
Was ist der Unterschied zwischen "erledigt" und "geschlossen" bei meiner Meldung?
Der Status "erledigt" sagt aus, dass die Meldung erfolgreich durch uns abgearbeitet wurde. Der Status "geschlossen" bedeutet, dass die Stadt Taucha für diese Meldung nicht zuständig ist und sie an die zuständige Behörde weitergeleitet hat oder der Sachverhalt bereits gemeldet wurde.