Fuß- und Radweg durch die Glockentiefe wird saniert


Die Stadt Taucha plant die Sanierung des Fuß- und Radweges durch die Glockentiefe von der Leipziger Straße neben der Sparkasse bis zum Übergang der B 87 an der Graßdorfer Straße.

Der Ausbau erfolgt als sandgeschlämmte Schotterdecke mit einer Deckschicht aus Plazadur. Dies ist ein sehr bewährter Wegebaubaustoff, wie er in Tauchas Parkanlagen bereits in den letzten Jahren verbaut wurde. Ab der Brücke über die Parthe bis zur Graßdorfer Str. wird der Bereich gepflastert.

Die Kosten der Sanierungsmaßnahme belaufen sich auf zirka 55.000 EUR. Über das Förder­programm "Investition und Teilhabe" fließen zirka 15.000 EUR zurück in den städtischen Haushalt. Ausführende Firma ist die Muldenwald Landschaftspflege GmbH aus Thallwitz.

Leider ist während der Bauphase eine Nutzung des Weges nicht möglich. Wir bitten die Fußgänger und Radfahrer, über die Ampelkreuzung Leipziger Str. / Graßdorfer Str. auszuweichen. Dies betrifft auch den Schlossparkweg, aus der Altstadt kommend. Die Anbindung an die Glockentiefe ist dann während der Bauphase unterbrochen.

Baubeginn ist am 22.Juli 2024, Bauende geplant am 23. August 2024.

Glockentiefe: https://maps.app.goo.gl/pb92T2q4bKjqCEti6



Diese Maßnahme wird mitfinanziert mit Steuermitteln auf Grundlage des vom
Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.