19 Tonnen CO₂ eingespart
Doch das ist noch nicht alles: Wie es mittlerweile Tradition ist, hat die Stadt Taucha auch dieses Jahr wieder einen Baum als Symbol für das erfolgreiche Stadtradeln gepflanzt. Die Wahl fiel auf eine Silber-Linde (Tilia tomentosa), die als Geschenk der Stadtverwaltung Taucha an die Stadt aber auch an das beste Team 2024 beim STADTRADELN, den Sportbären, den Radeln-Erfolg verdeutlicht. Eingepflanzt wurde der Baum durch die Garten- und Landschaftsgestaltung Gottfried Dittrich aus Thallwitz.
„Mit der Pflanzung des Baumes möchten wir die Bedeutung des Klimaschutzes und der nachhaltigen Mobilität unterstreichen“, so Bürgermeister Tobias Meier. „Der Baum soll uns stets daran erinnern, wie wichtig es ist, gemeinsam für eine grüne Zukunft einzutreten.“
Besonders erfreulich war die rege Teilnahme von Schulen und Vereinen. Auch die Tauchaer Sportbären nahmen mit viel Engagement teil und gewannen den Preis für das beste Team: „Wir möchten mit unserer Teilnahme die Kinder zur Bewegung motivieren und gleichzeitig einen Beitrag zu einem guten Klima leisten“, erklärt Martin Schade von den Sportbären.
Der neu gepflanzte Baum wird nun in der Nähe des Großen Schöppenteiches wachsen und gedeihen – ein weiteres grünes Wahrzeichen für Taucha.
Wer ebenfalls eine Baumspende leisten möchte, kann sich gerne an das Rathaus wenden. Franziska Müller steht unter der Telefonnummer 034298/70117 für weitere Informationen zur Verfügung.
Eine weitere Baumspende: Die Stadt Taucha sagt Dankeschön!
Ein herzliches Dankeschön an Petra Kossowsky für eine Baumspende in unserer Parkanlage „Landschaftspark“ an der Wurzner Straße.
Frau Kossowsky hat zum Gedenken an ihre verstorbenen Eltern Claus und Ilse Westphal eine Purpur-Erle ‚Alnus spaethii‘ entlang des Hauptweges, mit freundlicher Unterstützung der Garten- und Landschaftsbau Schilling GmbH aus Leipzig, gepflanzt.
Möge sich der Baum in unserer Parkanlage zum Wohl aller Besucher prächtig entwickeln.