Jahresrückblick der Stadtverwaltung


Das vergangene Jahr haben die Stadtverwaltung, der Stadtrat, die kommunale WoTa und die Bürgerschaft in ihrer Vielfalt vor zahlreiche Herausforderungen gestanden, die wir aber gemeinsam gemeistert haben. Manchmal war es nicht so einfach, wenn Projekte nicht realisiert werden konnten, längere Zeit als gedacht benötigten oder finanziell sich zum Schlechteren veränderten. Zusammen wurde jedoch bewiesen, dass die Gemeinschaft in unserer Stadt stark ist und dass wir in der Lage sind, uns den verschiedensten Situationen anzupassen, um gestärkt daraus hervorzugehen.  
Im Jahr 2023 haben wir gemeinsam viel erreicht und können stolz auf das Erreichte zurückblicken. Taucha mit den Ortsteilen hat sich weiterentwickelt, sei es durch neue Projekte, Infrastrukturmaßnahmen, bürgerschaftlichen Impulsen oder kulturelle Veranstaltungen. Die Zusammenarbeit zwischen Verwaltung, Vereinen, Unternehmen und vor allem Ihnen, den engagierten Bürgerinnen und Bürgern, war dabei von entscheidender Bedeutung. Die Bandbreite der Tätigkeiten wird von Jahr zu Jahr größer.

Nachfolgend lesen Sie eine Zusammenfassung aus unterschiedlichsten Bereichen und Thematiken. Eine Vollständigkeit ist nicht realisierbar, jedoch ein Rundumblick möglich. Ich möchte mich daher an dieser Stelle explizit bei allen Kolleginnen und Kollegen der Stadtverwaltung mit allen Außenstellen für die geleistete Arbeit im Jahr 2023 bedanken und hoffe auf ein konstruktives, gutes und erfolgreiches Jahr 2024 im Sinne einer positiven Entwicklung Tauchas.  

 

Tobias Meier
Bürgermeister


 

Fachbereich Bauwesen
von Fachbereichsleiter Helge Zacharias

Zu Beginn des Jahres konnte nach zweijähriger Bauzeit der Knoten Portitzer Straße/B87 fertiggestellt werden. Durch den Umbau wurde die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer deutlich verbessert, was sich auch an den Veränderungen der Verkehrsströme aufzeigt.

Sicherer und bequemer geht es nun auch ins Rathaus. Es ist nun barrierefrei und die Mitarbeiter sind nun über einen Aufzug in allen Etagen des Haupthauses zu den Öffnungszeiten erreichbar. Denkmalschutz und Preissteigerungen machten dieses Projekt zu einer Herausforderung.

Eine weitere Herausforderung, welchen uns das über das gesamte Jahr beschäftigt hat, war der Bau der neuen Sporthalle an der Oberschule. Mittlerweile hat man eine gute Vorstellung wie alles aussehen soll und wir freuen uns, wenn wir die neue Halle mit neuesten Standards und Mensa im Frühjahr 2024 eröffnen können.

Neueste Standards findet man jetzt auch in der Weststraße. Diese wurde grundhaft saniert. Erstmals wurden hier Fahrradangebotsstreifen und Unterflurglascontainer angelegt.

Aber auch im Klimaschutz haben wir einige Projekte angestoßen: Unmittelbar am Bahnhof wurde der neue P+R-Parkplatz in der Schillerstraße in Betrieb genommen, sowie der angrenzende Bauschutthügel renaturiert. An der Festwiese konnte eine teilzerstörte Betonwand durch eine Vogelschutzhecke ersetzt werden. Im ersten Bauabschnitt wurde der Kleine Schöppenteich entschlammt – weitere Maßnahmen sind hier für 2024 geplant.

Erstmalig wurden wir auch in der Städtebauförderung berücksichtigt und konnten durch den Erhalt von Fördermitteln als erste Maßnahme das Pflaster des Marktplatzes sanieren. Viele Steine des historischen Pflasters waren lose und brachen immer wieder aus. Weitere Projekte aus dieser Förderung werden sich anschließen.

Leider kommen auch mehr und mehr Schäden an unseren Holzbrücken zum Vorschein. So wurde das zunächst kleine Sanierungsprojekt „Brücke am Böttgerweg“ letztlich eine unerwartete Geduldsprobe für alle Nutzer, weil sich die geplante kleinere Reparatur als Komplettsanierung herauskristallisierte.

In 2023 sind insgesamt 130 Anträge für Aufgrabungen im öffentlichen Bereich und 49 Bauanträge, Anträge auf Bauvorbescheide und Genehmigungsfreistellungen bearbeitet worden. Das größte private Bauvorhaben sind die Neuerrichtungen von Lagerhallen in der Straße des 17. Juni.

 



Bürgermeisterbereich

Wirtschaftsförderung
von Norman Bachmann

Der Ausbau des eigenwirtschaftlichen Glasfasernetzes der Deutschen Glasfaser mit rund 1.800 Anschlüssen wurde fertiggestellt. Hierbei wurden keine Fördermittel in Anspruch genommen. Aktuell werden die ehemaligen Baustellen noch von unserem Bauamt geprüft und abgenommen. Die Deutsche Telekom möchte ab 2024 eigenverantwortlich rund 3.600 Anschlüsse in Taucha mit modernster Glasfasertechnologie ausbauen – auch hier ohne Verwendung von Fördermitteln. Das Programm "Graue Flecken“ für Adressen mit einer geringeren Leistung als 100 Mbit/s steht im Landkreis Nordsachsen den Startlöchern. Hier wurden bereits Markterkundungsverfahren durchgeführt. Weitere Informationen folgen in 2024.

Dieses Jahr fanden zwei Netzwerktreffen für den Tauchaer Handel statt – im Frühjahr im Ratssaal des Rathauses und im Herbst in Form eines Frühstücks in der Gerichtsschänke Taucha. Hier standen das Vernetzen und austauschen im Vordergrund. In 2024 wird das Format halbjährig fortgeführt.

Der diesjährige Abend der Wirtschaft fand am Montag, des 20.11.2023 in den Räumlichkeiten von Reddy Küchen Taucha im Gewerbegebiet an der Autobahn statt. Hier vernetzten sich etwa 60 Unternehmerinnen und Unternehmer miteinander. Nach einem moderierten Gespräch mit Bürgermeister Tobias Meier, Wirtschaftsförderer Norman Bachmann und Geschäftsführer Felix Weidner gab es die Möglichkeit zu umfangreichen Gesprächen. Für das leibliche Wohl sorgte der Herren-Kochclub, welcher sich bereits seit vielen Jahren regelmäßig bei Reddy zum gemeinsamen Kochen trifft. Den Unternehmerabend wird es auch in 2024 wieder geben.

Durch den Stadtrat der Stadt Taucha wurde Anfang 2023 das kommunale Förderprogramm „Taucha handelt“ (ausgearbeitet vom Bürgermeisterbereich und dem Fachbereich Finanzen) beschlossen, das Neugründungen unterstützen soll. Weitere Infos finden Sie unter https://www.taucha.de/wirtschaft/tauchahandelt/.


Veranstaltungen/Märkte/Tauchaer Stadtanzeiger
von Nico Graubmann

Zu Beginn des Jahres fand der Neujahrsempfang der Stadt Taucha erstmalig in der Kulturscheune mit diversen städtischen Akteuren und Moderator Roman Knoblauch statt. Dieses neue Konzept fand in der Bürgerschaft guten Zuspruch.

Auch das Osterfeuer auf der Festwiese erfreut sich allergrößter Beliebtheit. Hier wurde mehr Platz für die Besucher geschaffen und erstmalig kam der Osterhase persönlich vorbei.

Im vergangenen Jahr gab es wieder drei sehr gut besuchte Kinderflohmärkte auf dem Marktplatz (im Mai, Juni und September), die von diversen Akteuren stetig begleitet werden. Vielen Dank an den Förderverein der Grundschule Am Park, an den Zweckverband Parthenaue, an Antje Klöpzig sowie den Tauchaer Familien für die gemeinsame Gestaltung dieses lebhaften „Familienvormittags“. Wir freuen uns auf eine Fortsetzung in 2024.

Auch der Tauchaer Herbstmarkt und die Taucher Weihnachtsmärkte erfreuten sich großer Beliebtheit und zogen Besucher und Händler aus der Stadt und der Region an. An dieser Stelle nochmals ein großes Dankeschön an alle Akteure wie Vereine, Händler und privaten Initiatoren für die gute Zusammenarbeit und Durchführung der Feste.

Der Tauchaer Stadtanzeiger ist unser offizielles Bekanntmachungsmedium (Amtsblatt) und ist für 9.400 Tauchaer Haushalte und Unternehmen eine wichtige Informationsquelle, die über das aktuelle Stadtgeschehen berichtet und nützliche Informationen zur Verfügung stellt. Vereine, Schulen, Institutionen, Firmen und auch die Stadtverwaltung selbst präsentieren sich mit ihren Inhalten wie Beiträgen, Unternehmenswerbung und öffentlichen Bekanntmachungen über dieses Medium, dass sich in den letzten Jahren optisch wie auch in inhaltlich weiterentwickelt hat. Auch hier ein großes Lob an alle Tauchaer Austräger/-innen, die die 9.400 Exemplare jeden Monat pünktlich im Stadtgebiet und den Ortsteilen verteilen.

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Im Jahr 2023 fanden 11 Stadtratssitzungen und 38 Gremiensitzungen (davon 16 x Verwaltungs-/Finanzausschuss, 12 x Umwelt-/Technischer Ausschuss, 10 x Ausschuss für Kultur, Schulen, Soziales, Sport und Jugend) statt, die von Ute Voigtländer (SB Gemeindeorgane) vor- und nachbereitet wurden.

Als Nachfolgerin für unsere langjährige Kollegin Sylvia Hoffmann begrüßten wir als neues Teammitglied im Bürgermeisterbereich im Mai 2023 Claudia Fichtner als Assistenz des Bürgermeisters Tobias Meier.

 



Fachbereich Finanzen
von Stadtkämmerer/Fachbereichsleiter Marcus Rietig

Wie all die Jahre davor, war auch das Jahr 2023 für den Fachbereich Finanzen sehr arbeitsreich. Im März 2023 wurde der Doppelhaushalt 2023/2024 im Stadtrat verabschiedet.

Das Haushaltsvolumen inklusive Investitionen beträgt in 2023 geplant 60 Mio. EUR und in 2024 zirka 45 Mio. EUR. Aufgrund diverser Verschiebungen und längeren Genehmigungsverfahren werden sich viele Investitionen ins Jahr 2024 und in die nächsten Jahre verlagern. Die Sporthalle Oberschule wird aufgrund einiger Marktparameter wesentlich teurer. Hier mussten daher im Haushalt einige Stellschrauben verändert und angepasst werden.

Für das Jahr 2024 soll es eine Fortschreibung geben, welche spätestens in der Februarsitzung 2024 des Stadtrates verabschiedet werden soll. Der Jahresabschluss 2018 wurde ebenso festgestellt - die Arbeiten am Jahresabschluss 2019 laufen noch.

Die finanzielle Situation der Stadt Taucha kann trotz aller Preissteigerungen der vergangenen Monate als stabil eingeschätzt werden. Das Steueraufkommen ist weiterhin konstant und hilft die Aufgaben der Stadt besser zu bewältigen, als in vielen anderen Kommunen des Landes.

Im Januar 2023 begann die überörtliche Prüfung des Sächsischen Rechnungshofes für die Jahre 2013 bis 2021. Hier waren alle Fachbereiche involviert - die Zusammenarbeit hier hat sehr gut funktioniert. Das Prüfverfahren ist noch nicht abgeschlossen.

In diesem Jahr wurde der Austausch der Hundesteuermarken vorgenommen. Dies war nach vielen Jahren erforderlich. Grundlage bildet hier die Hundesteuersatzung der Stadt Taucha. Informiert wurde über die Thematik im Stadtanzeiger und in persönlichen Anschreiben an die Bürger.

Des Weiteren haben wir sehr intensiv an der Umsetzung der Grundsteuerreform gearbeitet. Im nächsten Jahr wird es hier weitere Informationen der Stadt Taucha zu der Thematik geben.

Über den Fachbereich Finanzen als zentrale Stelle wurde ein Risikohandbuch für die Stadt Taucha und die städtischen Gesellschaften erarbeitet, um Risiken und Chancen zentral zu erfassen, zu kontrollieren und zu steuern. Hier waren alle Fachbereiche involviert. Dem Stadtrat wird nun halbjährlich ein Risikobericht vorgelegt. Ziel des Berichtes, die Risiken in unterschiedlichsten Arbeitsfeldern zu analysieren und die negativen Folgen für die Stadt und die Städtischen Gesellschaften abzumildern.

Des Weiteren wurden im operativen Geschäft die Steuerveranlagungen, der Zahlungsverkehr, das Forderungsmanagement, die Vollstreckung sowie Grundstücksangelegenheiten bearbeitet.

Zudem konnten wir im Herbst eine neue Mitarbeiterin im Sachgebiet Steuern begrüßen.



Fachbereich Innere Verwaltung

von Fachbereichsleiter Andreas Windhövel

Kultur

Tauchscher 2023: Gemeinsam mit der Agentur Hochmuth, vielen Vereinen und Stadtmitarbeitern wurde auch 2023 wieder ein buntes Treiben zum Tauchschen ausgerichtet. In diesem Jahr fand wieder der Stadtlauf, der in den beiden vergangenen Jahren ausfallen musste, wieder statt. Organisator war wie gewohnt der LC Taucha. Dieser wurde, wie die Eröffnungsveranstaltung, leider aufgrund eines Unwetters abgebrochen. Die Eröffnungsveranstaltung wurde dann am Samstagabend fortgesetzt. Ebenso waren unter anderem das Nachtvolleyballturnier, die Kinderspielstraße, der Festumzug sowie ein vielfältiges Bühnenprogramm weitere Veranstaltungshöhepunkte. Der Seniorennachmittag wurde durch Pflegeheime und mobile Pflegedienste in einer neuen Zusammenarbeit organisiert, der eine gute Unterhaltung und große Teilhabe der Senioren ermöglichte.

Literaturwettbewerb 2023: Insgesamt wurden 19 Beiträge eingereicht, 15 von weiblichen und 4 von männlichen Hobbyautoren. Der Großteil der Einsendungen kam aus der Region Leipzig und dem Landkreis Nordsachsen, aber auch aus z.B. Hamburg oder Münster. Vielen Dank an die Einsender und insbesondere an die vier Jurymitglieder für die Mithilfe bei der Organisation, die Bewertungen und die Laudationen.

Vereinsleben im Schloss: Nach Abschluss der wesentlichen Baumaßnahmen konnten der Schlossverein und der Heimatverein Mietverträge erhalten und in ihre Domizile einziehen.

Vier Buchlesungen und das Sommertheater mit dem Titel „Verliebt in eine Hexe“ bereicherten das kulturelle Leben auf dem sanierten Schlossareal.


Digitalisierung

Im Zuge der Digitalisierung von Verwaltungsverfahren wurden im Jahr 2023 weitere Onlineanträge durch die Stadtverwaltung bereitgestellt. Die neuen digitalen Antragsverfahren erstrecken sich über alle Fachbereiche des Rathauses und ermöglichen dem Bürger eine komfortablere Antragstellung und den Mitarbeitern eine effizientere Verfahrensbearbeitung. Des Weiteren wurde der Mängelmelder eingeführt. Hier können Bürger unkompliziert festgestellte Mängel im Stadtgebiet einreichen.

In der Stadtverwaltung wurde, um die Digitalisierungsprojekte schneller und großflächiger umsetzen zu können, eine Arbeitsgruppe unter Beteiligung aller Fachbereiche gebildet, die insbesondere bei bereichsübergreifenden Prozessen ein schnelleres Vorankommen bei der Digitalisierung ermöglichen soll.

Personalwesen

Im Jahr 2023 wurden neun Neueinstellungen in der Stadtverwaltung vorgenommen. Zumeist handelte es sich um Ersatz für Mitarbeiter, die in den Ruhestand gegangen sind.

Das neue Personalentwicklungskonzept, das die personelle Ausstattung für die Stadtverwaltung in den nächsten Jahren sicherstellen soll, wurde eingeführt und diverse Einzelmaßnahmen daraus umgesetzt. Zwei neue Auszubildende haben in der Stadtverwaltung ihre Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten begonnen.

Schulen und Kitas

Da sich der Interimbau der 3. Grundschule und die Eröffnung der Klebendorfer Sporthalle (an der Oberschule Taucha) sich in das Jahr 2024 verschoben haben, waren für die Sicherstellung des Schulunterrichts, der Speiseversorgung und der Hortbetreuung viele spontane organisatorische Maßnahmen erforderlich. Unter Mithilfe der betroffenen Schulen, der Horte und ehrenamtlich tätigen Bürgern konnte dennoch jedem Grundschulkind auch ein Hortplatz angeboten werden. Dafür allen Beteiligten vielen Dank.

In Zusammenarbeit mit den freien Trägern der Jugendhilfe konnten im Jahr 2023 ausreichend Kita-Plätze zur Verfügung gestellt werden, dass auch das Wunsch- und Wahlrecht zwischen verschiedenen Kita-Plätzen nach Betreuungsformen und pädagogischen Konzepten vollumfänglich erfüllt werden konnte.

Das Frei-Day Projekt der Grundschule „Am Park“ startete und begeisterte die Schülerinnen und Schüler mit vielen Aktionen zu praktischen Fragestellungen und aktuellen Herausforderungen.

Bibliothek

In Zusammenarbeit mit dem Landkreis Nordsachsen werden seit 2023 viele Inklusionsmedien bereitgestellt. Themenschwerpunkte sind Demenz und Sehbehinderung.

Der Buchsommer hat auch 2023 wieder viele Kinder und Jugendliche zum Lesen animiert.

Insgesamt stieg im Jahr 2023 die Nutzerzahl der Bibliothek um 120 zusätzliche Nutzer. Es wurden in diesem Jahr 10.276 Medien mehr ausgeliehen als im Vorjahr. Auch als Aufenthaltsort wird die Bibliothek immer beliebter. Zahlreiche Sitzgelegenheiten laden zum Verweilen ein.

Museum

Im städtischen Museum wurden in den neuen Räumlichkeiten im Rittergutsschloss zwei Sonderausstellungen im Jahr 2023 gezeigt. Die eigentliche Arbeit fand jedoch im Verborgenen statt. So wurde der Umzug des Museumsdepots verwirklicht, viele Gegenstände neu inventarisiert und in die neuen Räumlichkeiten eingeräumt. Für die künftige Dauerausstellung wurden diverse Vorarbeiten erledigt. Zur vorgesehenen Eröffnung der Dauerausstellung erfolgen weitere Informationen in den nächsten Ausgaben des Stadtanzeigers.



Fachbereich Öffentliche Sicherheit und Soziales
von Fachbereichsleiter Jens Rühling

Hiermit möchte ich über den Aufbau des Fachbereiches Öffentliche Sicherheit und Soziales informieren und einen Überblick über die Aufgaben geben.

Im Fachbereich Öffentliche Sicherheit und Soziales sind folgende Fachgebiete angesiedelt:
Polizeibehörde, Bußgeldstelle, örtliche Straßenverkehrsbehörde, Einwohnermelde- und Gewerbeamt, Standesamt, Bürgerbüro, Sozialangelegenheiten, Jugendparlament, Katastrophenschutz und Feuerwehrangelegenheiten.
Der Fachbereich besteht aus 16 Mitarbeitern. Dazu zählt auch der hauptamtliche Gerätewart der Freiwilligen Feuerwehr Taucha (FFW) und ein Hausmeister für die Objekte der FFW Taucha.

Polizeibehörde und Bußgeldstelle

Die Polizeibehörde Taucha hat gemäß § 2 Sächsisches Polizeibehördengesetz die Aufgabe, Gefahren für die öffentliche Sicherheit und Ordnung abzuwehren. Dazu gehört auch die Kontrolle zur Einhaltung der Polizeiverordnung und der bestehenden Satzungen der Stadt Taucha. Darunter fällt vor allem die Einhaltung der Anliegerpflichten gemäß der Straßenreinigungs- und der Winterdienstsatzung.

Gegenseitige Konflikte haben stark zugenommen, was durch einen verstärkten Anzeigeneingang zu erkennen ist. Vieles darunter fällt unter das nachbarschaftliche Verhältnis untereinander. Im Jahr 2023 wurden 122 Fälle im Rahmen des Ordnungsrechts bearbeitet.

Zu den Aufgaben der Mitarbeiter der Polizeibehörde gehören auch Kontrollen im Rahmen des fließenden und ruhenden Verkehrs. Die dabei festgestellten Verstöße werden in der Bußgeldstelle bearbeitet. In dem Zeitraum vom 01.01.2023 bis zum 30.11.2023 wurden 183 Geschwindigkeitskontrollen durchgeführt. Dabei wurden 2.107 Geschwindigkeitsverstöße und im Bereich des ruhenden Verkehrs wurden 1.518 Verstöße festgestellt.

Örtliche Straßenverkehrsbehörde

Die örtliche Straßenverkehrsbehörde nimmt hoheitliche Aufgaben der StVO wahr. Sie kann die Benutzung bestimmter Straßen oder Straßenstrecken aus Gründen der Sicherheit oder Ordnung einschränken, verbieten und den Verkehr umleiten. Dies betrifft vor allem Baumaßnahmen. In diesem Zusammenhang wurden 345 verkehrsrechtliche Anordnungen bearbeitet und ausgestellt. Weiterhin wurden 16 Anträge auf eine stationäre Beschilderung und 127 Anträge nach der Sondernutzungssatzung bearbeitet.

Auch wirkte unser Fachbereich bei der durchgeführten Fahrradtour des Bürgermeisters und bei der Bürgerbeteiligung „Verkehr kommunal“ mit.

Einwohnermelde- und Gewerbeamt

Das Einwohnermeldeamt ist das Amt mit dem meisten Besucherverkehr. Hier sind An- und Ummeldung, sowie die Beantragung von Unterlagen die häufigsten Anliegen.

Es wurden 1.756 neue, 220 vorläufige Personalausweise, 72 Kindereisepässe sowie 1.201 neue und 8 vorläufige Reisepässe ausgestellt.

Weiterhin werden in diesem Bereich auch alle Tätigkeiten des Gewerberechts durchgeführt. Hinzu kommt die Bearbeitung schriftlicher Anfragen und Auskünfte.

Standesamt

Im Standesamt wird das Standesamts- und Sterberegister geführt. Beim Sterberegister wurden 110 Erstbeurkundungen der verstorbenen Personen durchgeführt. Es gab zwei Sterbefälle ohne Angehörige. Weiterhin erfolgten 97 Eheschließungen.

Bürgerbüro

Die Mitarbeiterin im Bürgerbüro ist für die meisten Bürger erste Ansprechpartnerin im Rathaus. Sie ist auch Ansprechpartnerin bei sozialen Fragen. Es werden alle Formulare für den sozialen Bereich bereitgestellt und es besteht die Möglichkeiten bei Fragen und zur Unterstützung. Diese Aufgabe wird durch die Stadt Taucha auf freiwilliger Basis übernommen um unseren Bürgern den Weg zu den zuständigen Ämtern des Landratsamtes Nordsachsen zu ersparen. Weiterhin werden auch alle Formulare des Finanzamtes für die Steuererklärung bereitgestellt. Auch das Fundbüro der Stadt Taucha wird in diesem Bereich geführt.

Sozialbereich

Hier wird allen Hilfsbedürftigen Unterstützung angeboten. Die Mitarbeiterin in diesem Bereich ist auch die Ansprechpartnerin für das Jugendparlament und für alle Themen rund um die Flüchtlingsproblematik.

Katastrophenschutz und Feuerwehrangelegenheiten

In diesem Bereich werden alle Versicherungsangelegenheiten der Stadt Taucha und alle Angelegenheiten zu den Themen Katastrophenschutz und Feuerwehrangelegenheiten bearbeitet. Es wurde die Ausschreibung und Beschaffung eines neuen Tanklöschfahrzeuges begleitet. Dieses neue Fahrzeug wird der FFW Taucha wahrscheinlich Ende 2024/Anfang 2025 zur Verfügung stehen.

Weiterhin wurde auch eine neue Feuerwehrsatzung erarbeitet, welche durch den Stadtrat am 19.01.2023 bestätigt wurde. Auf der Grundlage der Feuerwehrkostensatzung wurden 25 Verfahren zu kostenpflichtige Feuerwehreinsätze bearbeitet. Es wurde auch eine neue Feuerwehr-Entschädigungssatzung erarbeitet und durch den Stadtrat am 19.01.2023 auch bestätigt. Mit dieser Satzung wird die ehrenamtliche Tätigkeit der Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Taucha gewürdigt.

Es erfolgten mehre Stellungnahmen zum Thema vorbeugender Brandschutz bei geplanten Bauvorhaben, 18 Bescheide zu Brauchtumsfeuern und 19 Auskünfte zu Kampfmitteln.

Im Rahmen des Katastrophenschutzes wurde der neuer Notfallplan bei besonderen Ereignissen in der Stadt Taucha weiterbearbeitet und es erfolgte eine ständige Überarbeitung der Notfallpläne und eine regelmäßige Unterweisung für die Mitarbeiter der Stadtverwaltung. Im Jahr 2023 ist auch das neue erarbeitete Sirenenkonzept umgesetzt worden. Aus unserer Sicht ist dieses Konzept für den Bevölkerungsschutz sehr wichtig und notwendig. Somit ist sichergestellt, dass ein Großteil unserer Bürger bei einem möglichen Katastrophenfall schnell und ausreichend informiert werden können.