Unsere Kindertageseinrichtungen

Wir über uns: Staatlich anerkannte Erzieherin, qualifizierte Tagesmutti betreut Ihre Lieblinge in familiärer Atmosphäre in externen Betreuungsräumen im eigenen Haus. Dazu gehört ein großer Garten mit viel Platz zum Spielen, Toben und Entdecken. Alle Mahlzeiten werden täglich frisch und ausgewogen von mir selbst zubereitet.

 

Ansprechpartner/-in:  Antje Richter
Adresse: Am Ring 32
04838 Eilenburg
Ortsteil Kospa
Telefonnr.: 0173/ 5947851
E-Mail-Adresse: Tagesmuttiantje@mail.de
Internetseite: http://www.tagesmutti-antje-richter.de
Anzahl der
gesamten/freien
Kinderbetreuungsplätze:
5 Betreuungsplätze.
Ab Herbst 2020 sowie im Frühjahr 2021 jeweils ein freier Platz.
 

Wir über uns: Im Zentrum der Betreuung stehen das Kind und seine Familie mit seinen ganz individuellen Bedürfnissen, Fähigkeiten und Interessen.

„Sage es mir, und ich werde es vergessen.
Zeige es mir, und ich werde es vielleicht behalten.
Lass es mich tun, und ich werde es können.“
Konfuzius

 

Ansprechpartner/-in: Manja Geister
Adresse: Buchenweg 4, 04425 Taucha
Telefonnr.: 0174/1952032
E-Mail-Adresse: Tagespflege-pittiplatsch@web.de
Internetseite: http://www.tagesmutter-taucha.de
Anzahl der
gesamten/freien
Kinderbetreuungsplätze:
5 Betreuungsplätze
ab August/September 2021-> 3 freie Plätze

 

Wir über uns:
Ich biete eine liebevolle Betreuung in familiärer Atmosphäre. Mit Spiel, Spaß und individueller Achtsamkeit möchte ich den Kindern eine unvergessliche und lehrreiche Zeit ermöglichen.

 

Ansprechpartner/-in: Ivonne Schilde
Adresse:  Wurzner Str. 1a
04425 Taucha
Telefonnr.:    
0176/21812955
 
E-Mail-Adresse: ivonnepatzsch@web.de
Internetseite:  http://www.kindertagespflege-wunschkind.de
Anzahl der
gesamten/freien
Kinderbetreuungsplätze:
5 Betreuungsplätze,
ab 01.06.2021
-> 2 freie Plätze

Mein Name ist Kai-Judith Piekara, ich bin 36, habe selbst 2 Kinder und bin verheiratet. Den Beruf der Tagesmutter übe ich aus, weil mich die Arbeit mit Kindern glücklich macht und es mich erfüllt die Kinder in ihren ersten Jahren ihres Lebens zu begleiten. Meine Tagespflege bietet viel Platz zum Spielen. Dennoch gehen wir bei jedem Wetter raus um die Welt zu erkunden. Wir spielen auf unserem Spielplatz, machen aber auch schöne Spaziergänge über Felder und Wiesen. Meine Betreuungszeiten sind Montag bis Freitag von 06:00 – 16:00 Uhr.

 

Ansprechpartner/-in: Kai-Judith Piekara
Adresse: Im Rundling 27
04838 Jesewitz
Ortsteil Gallen
Telefonnr.: 0176/84974458
oder
034241 493950
E-Mail-Adresse: kleines-raupennest@gmx.de
Internetseite: ohne
Anzahl der
gesamten/freien
Kinderbetreuungsplätze:
5 Betreuungsplätze, aktuell kein freier Platz

 

Ich stehe für individuelle familiäre Betreuung auf dem Land (Oma, Opa, Tiere, wie z. B. Hund, Katze, Hühner...), ca. 10 min. von Taucha entfernt. Durch das Landleben ist immer was geboten, vom Ausflug mit dem Bus, dem Besuch beim Bauern und seinen Geräten, bis hin zum spielen auf meinem eigenen Spielplatz (ca.200 m²). Auch der Spielraum bietet mit ca. 100 m² genügend Platz zum Toben.

 

Ansprechpartner/-in: Ralph Piekara
Adresse: Im Rundling 27
04838 Jesewitz
Ortsteil Gallen
Telefonnr.: 0179/6040970
oder
034241/493950
E-Mail-Adresse: ralph.piekara@gmx.de
Internetseite: ohne
Anzahl der
gesamten/freien
Kinderbetreuungsplätze:
5 Betreuungsplätze
aktuell ein freier Platz,
ab August/September 2020
-> 2 freie Plätze

 

Es ist eine ländliche, naturnahe Betreuung und Förderung in meiner Kindertagespflege. Zurück zur Ursprünglichkeit, zur Natürlichkeit, zur Dankbarkeit und Pflege gegenüber der Natur und Tieren. Abseits der Straße und des Lärms möchte ich den Kindern hier die Möglichkeit geben, Erfahrungen zu sammeln, sie ihre Vorlieben und Begabungen entdecken lassen, Förderung im kleinen Kreis für Kinder mit Besonderheiten anbieten und für die Eltern ein fachlicher, verlässlicher und vertrauensvoller Partner sein. Flexibilität in den Öffnungszeiten soll den Eltern helfen, Beruf und Familie zu vereinen.
 

Ansprechpartner/-in: Susann Freyer (staatlich anerkannte Erzieherin und Heilpädgogin)
Adresse: Kirchgasse 3
04838 Zschepplin
Ortsteil Krippehna (20 min. Fahrzeit ab Taucha)
Telefonnr.: 01511/5768671
E-Mail-Adresse: kleiner.stall@web.de
Internetseite: kleinerstall.de
Anzahl der
gesamten/freien
Kinderbetreuungsplätze:
5 Betreuungsplätze, 1 freier Betreuungsplatz ab Feb. 2021

Mitten in Taucha und doch in sehr ruhiger Umgebung betreue ich seit mehr als 12 Jahren Kinder. Zuvor war ich Altenpflegerin und Pädagogin, bin selbst Mutter und immer wieder erstaunt, welche Überraschungen jeder Tag mit den Kleinen bereit hält. Wir sind viel in den Parks und im Freien unterwegs, haben aber auch drinnen viel Spaß.
 

Ansprechpartner/-in: Zezegmaa Mahr
Adresse: Wallstraße 20
04425 Taucha
Telefonnr.: 034298 66761
E-Mail-Adresse: zegimahrgmx.de
Internetseite: --
Anzahl der
gesamten/freien
Kinderbetreuungsplätze:
5 Betreuungsplätze, nächster freier Platz: Ab September 2020

Ich biete eine liebevolle Betreuung in familiärer Atmosphäre.

  • Montag bis Freitag 07:00 Uhr bis 16:00 Uhr
  • täglich frisch zubereitete Mahlzeiten (überwiegend mit saisonalen, regionalen und Bio-Lebensmitteln)
  • Spielzeug, welches die Sinne und Fantasien der Kinder anregt (z.B. Waldorfspielständer)
  • kleiner Spielgarten

Haustiere: Katze, Zwergkaninchen

Ansprechpartner/-in: Katrin Merz
Adresse: Graßdorfer Str. 28
04425 Taucha
Telefonnr.: 0177/4491260
E-Mail-Adresse: tagesmutter-k.merz@gmx.de
Internetseite: kindertagespflege-merz.page4.com
Anzahl der
gesamten/freien
Kinderbetreuungsplätze:
5 Betreuungsplätze, ab Sommer 2021 drei freie Plätze

Klicken Sie auf das Symbol in der Kartenebene, um an weitere Informationen über die Kindertagesstätten zu gelangen.

Kivan - Neues Elternportal zur Bedarfsanmeldung von Betreuungsplätzen ab 1. August 2020

Mehr Transparenz bei der Vergabe

Sehr geehrte Eltern,

in der Stadt Taucha wird die Vergabe von Krippen- und Kindergartenplätzen neu geregelt. Zukünftig kommt im Rathaus Taucha und den Kindertageseinrichtungen sowie den Kindertagespflegestellen das Portal Kivan der Firma Lecos zur Anwendung.

Kivan besteht aus zwei Teilen – dem Eltern- und dem Verwaltungsportal. Das Verwaltungsportal unterstützt die Arbeit in der Stadtverwaltung und in den Kindertageseinrichtungen.

Es ist beabsichtigt, das Elternportal ab dem 01.08.2020 in Betrieb zu nehmen. Es ist im Internet über einen Link auf der Homepage der Stadt Taucha bzw. direkt über https://taucha.meinkitaplatz.de/ erreichbar. Dort können sich alle interessierten Bürgerinnen und Bürger über die Kindertageseinrichtungen in der Stadt Taucha informieren.

Des Weiteren können die Eltern hier den Bedarf an Betreuungsplätzen für ihre Kinder anmelden. Dies ersetzt die jetzige „Bedarfsanmeldung“, welche bei der Stadt und zusätzlich in der Kindertageseinrichtung abzugeben ist.

Der Weg dahin ist einfach, denn die Nutzer werden Schritt für Schritt durch das Portal geführt.

Bedarfsanmeldungen sind ausschließlich für Kinder mit Hauptwohnsitz in Taucha möglich. Es ist erforderlich, vier Wunscheinrichtungen anzugeben. Nach erledigter Bedarfsanmeldung erhalten die Eltern eine Bestätigung. Damit ist jedoch noch kein Vertrag über einen Betreuungsplatz zustande gekommen. Erst wenn auf Einladung der jeweiligen Einrichtungsleitung bzw. der Tagespflegeperson ein persönliches Gespräch stattgefunden hat und alle notwendigen Voraussetzungen erfüllt sind, kann es zum Abschluss des Betreuungsvertrages kommen. Die Unterzeichnung erfolgt frühestens drei Monate vor Vertragsbeginn.

Über das Elternportal können sich die Eltern selbstverständlich zu jeder Zeit über den Bearbeitungsstand ihrer Bedarfsanmeldung informieren.

Alle Eltern, die ihr Kind bereits in einer oder mehreren Tauchaer Kindertagesstätten oder Tagespflegestellen angemeldet und bisher noch keinen Betreuungsvertrag bekommen haben, nehmen bitte eine erneute Anmeldung im Kivan vor! Das bedeutet nicht, dass Wartezeiten von vorn beginnen, sondern dient dazu, die für eine Platzvergabe notwendigen Daten im System zu erfassen.

Außerdem weisen wir Sie darauf hin, dass ab dem 01.07.2020 keine neuen Bedarfsanmeldungen mehr in Schriftform angenommen werden – weder im Rathaus noch in den Einrichtungen. Bedarfsanmeldungen, die nicht im Kivan registriert sind, bleiben zukünftig unberücksichtigt.